Mediathek

Anhand der festgestellten Bedarfe entwickeln und erproben die Projekte Informationsmedien und E-Learning-Angebote* in mehreren Sprachen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele. Die ausgewählten Beispiele dienen ausschließlich der Dokumentation der jeweiligen Projektarbeit; die Informationen auf den Medienformaten können veraltet sein.

*Mehr zu urheberrechtlichen
Bestimmungen und der Nutzung
der Informationsmedien und
E-Learning-Angebote ist
hier zu finden.

10/2024

KI für Fachkräfte: Chancen nutzen?

Aufschlussreiche Umfrageergebnisse aus den Online-Communities

10/2024

E-Learning mit KI-Chatbot:

Arbeits- und sozialrechtliche Integration für EU-Zugewanderte in den sozialen Medien

08/2024

Künstliche Intelligenz in der Beratungsarbeit

Erprobung externer und Entwicklung eigener KI-Anwendungen

07/2024

Fallsammlung Digital Streetwork

Beratungsarbeit für zugewanderte Frauen aus Drittstaaten in den Sozialen Medien von Fem.OS Plus

04/2024

Bedarfe von EU-Arbeitnehmenden und -Arbeitssuchenden

Beratungs- und Informationsarbeit für die online Communities im Rahmen von CADS

05/2024

Fallbeispiele Digital Streetwork

Einblicke in die Beratungspraxis für EU-Zugewanderte auf Social Media von CADS

04/2024

CADS Moving On

Aufsuchende Beratungs- und Informationsarbeit für EU-Zugewanderte im Modellprojekt

04/2024

Fallbeispiele Fachkräftezuwanderung

Einblicke in die Beratungspraxis für Zuwanderungsinteressierte und Zugewanderte von NiB Pro

01/2024

Zuwanderungsinteres-sierte aus dem Ausland

Einschätzung und Kurzanalyse zum Kommunikationsverhalten in den sozialen Medien

12/2023

Nuggets des Wissens

Erste Erfahrungen mit E-Learning im Projekt CADS

12/2023

„Digital Streetwork“ für Neuzugewanderte bleibt live in Berlin!

Bericht des Projektes „Neu in Berlin Live“ im Jahr 2023

10/2023

Social-Media-Kampagne für Saisonarbeitskräfte

Informationsarbeit gegen Arbeitsausbeutung und prekäre Arbeit von CADS

07/2023

Wiederaufnahme Digital Streetwork für EU-Zugewanderte

Fortführung der aufsuchenden Beratungs- und Informationsarbeit im Projekt CADS