Im Rahmen des Modellprojektes „Fem.OS Plus – Information und Beratung in den sozialen Medien zur Arbeitsmarktintegration für zugewanderte Frauen aus Drittstaaten in Deutschland“ findet am 14. Juni 2024 das Praxisforum „Risiken und Chancen von KI bei der Information und Beratung zur Arbeitsmarktintegration“ im MotionLab Berlin statt.
Ziel des Forums ist es, mit Personen aus Politik, Wissenschaft, Wohlfahrtsvereinen und Migrant*innenorganisationen aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten künstlicher Intelligenz in der Informations- und Beratungsarbeit von Zugewanderten zu diskutieren und auszuprobieren.
Nach der Eröffnung und inhaltlichen Einführung werden die Teilnehmenden in einer Live-Umfrage zu ihrem Nutzungsverhalten mit digitalen Tools sowie den Chancen und Risiken beim Einsatz von KI befragt. Im Anschluss folgt ein Input zu „Rechtlich geprüft vs. ChatGPT und Co.“ sowie ein Praxisgespräch zum „Einsatz von KI in der Migrationsberatung und Verwaltung: Entwicklungen und rechtliche Implikationen“.
Die technologischen Entwicklungen waren für das Entstehen der Online-Communities verantwortlich, haben die Hilfestellung für sie erst möglich gemacht und setzen weiterhin die Trends in der Kommunikation. Eben solche technischen Innovationen sollen dem aufsuchenden Ansatz ein wiederholtes Upgrade verschaffen und die Qualität der Beratungs- und Informationsarbeit verbessern. Wie dies praktisch aussehen kann, wird in dem Workshop zum Thema Beratungsunterstützung durch KI-Tools demonstriert. Gleichzeitig geht es in dem zweiten Workshop um rechtliche und praktisch nutzbare Qualität von Antworten aus KI-Chatbots. In beiden Workshops wird deutlich, welche Möglichkeiten technologische Anwendungen im Kontext der aufsuchenden Beratungsarbeit bieten, aber auch wo ihre Grenzen liegen.