Zuwanderungsinteressierte aus dem Ausland

Einschätzung und Kurzanalyse zum Kommunikationsverhalten in den sozialen Medien

Autor*innen: Désirée Birri, Petronela Bordeianu, Nazlı Korkmaz Çakacıaslan, Maryam KouhiniTafreshi, Dr. Christian Pfeffer-Hoffmann, Taissiya Sutormina
Januar 2024

Dieses Papier bietet eine Einschätzung und Kurzanalyse zum Kommunikationsverhalten von Zuwanderungsinteressierten aus dem Ausland nach Deutschland in den sozialen Medien. Untersucht wurden im Dezember 2023 insgesamt 15 Sprachcommunities auf Facebook und Telegram. Herangezogen wurden insbesondere die Projekte „Fem.OS Plus – Information und Beratung in den sozialen Medien zur Arbeitsmarktintegration für zugewanderte Frauen aus Drittstaaten in Deutschland”, „CADS – Community Advisors – Digital Streetwork für EU-Beschäftigte in Deutschland”, „Social Media Streetwork – Mehrsprachige Erstinformation und Verweisberatung in sozialen Medien gegen Marginalisierung“ und „Social Media Bridge“. Die Community-Beratenden in den Projekten von Minor beobachten seit mehreren Jahren, dass nicht wenige Zuwanderungsinteressierte die Online-Communities nutzen, um sich auf eine Aus- oder Rückwanderung nach Deutschland vorzubereiten und im Voraus zu informieren. Dies erlaubt Einblicke in das Kommunikationsverhalten von Zuwanderungsinteressierten sowie deren Fragen und Bedenken.

Kontakt

Rossina Ferchichi

r.ferchichi@minor-digital.de

Bezugsmöglichkeiten

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Fem.OS Plus veröffentlicht.

Das Projekt wird aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus gefördert und in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt.