Nuggets des Wissens

Erste Erfahrungen mit E-Learning im Projekt CADS

Autorinnen: Petronela Bordeianu, Rossina Ferchichi, Nikoletta Erato Katsanou
Dezember 2023

​​​​Um EU-Zugewanderte effektiv in ihren Rechten, Kompetenzen und ihrer Integration zu stärken, wurden im Rahmen des Modellprojektes „CADS – Community Advisors – Digital Streetwork für EU-Beschäftigte in Deutschland“ innovative Social-Media-Lernangebote konzipiert und erprobt. Der vorliegende Bericht beschreibt die Vorgehensweise des Teams von der Konzeption bis zur Umsetzung des ersten E-Learning-Angebotes, die eingesetzten Tools und Methoden sowie die Ergebnisse der Erprobung. Das Team entwickelte drei kurze, prägnante Informationsvideos mit entsprechenden Quizfragen zum Thema „Beendigung des Arbeitsverhältnisses“, die auf der projekteigenen Facebook-Seite veröffentlicht wurden. ​

Kontakt

Rossina Ferchichi

r.ferchichi@minor-digital.de

Bezugsmöglichkeiten

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes CADS – Community Advisors – Digital Streetwork für EU-Beschäftigte in Deutschland veröffentlicht. Die Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus hat die Aufgabe, EU-Zugewanderte bei der Wahrnehmung der Rechte, die ihnen im Rahmen der Arbeitnehmerfreizügigkeit in Deutschland zustehen, zu unterstützen. Sie fördert das Projekt, CADS – Community Advisors – Digital Streetwork für EU-Beschäftigte in Deutschland, das von Minor – Digital durchgeführt wird.